Willkommen bei Passion-Whisky.de

Tasting Room

Wie vorhin schon erwähnt ist für mich der Malt Whisky neben Wein das Getränk im Bezug auf Geschmacktiefe und Geschmacksvielfalt. Durch die Experimentierfreudigkeit der Destillen bei der Fassauswahl und beim Finishing wird diese Tiefe und Vielfalt nochmals multipliziert. Und wir – die Whiskygenießer – haben das Vergnügen all diese Whisky’s zu verkosten! Fantastisch!

Das Verkosten wird in Schottland Tasting genannt. Um genau zu sein „Nosing and Tasting“. Denn bevor man den Whisky verkostet wird zunächst mit der Nase die Palette an Aromen erfasst, bevor der Gaumen sich über den Whisky erfreuen darf.

Ich verkoste regelmäßig Whisky’s und meine persönlichen Eindrücke werde ich hier wiedergeben. Selbstverständlich können, oder sogar werden meine Eindrücke von Deinen abweichen – auch das macht den Scotch Malt Whisky interessant. Gern könnt ihr eure Eindrücke dazu im Kommentar geben – darauf freue ich mich!

Wie verkoste ich

Natürlich benutze ich das richtige Glas mit Whisky auf Zimmertemperatur. Die Verkostung führe ich zuhause an immer der gleichen Stelle durch um Umwelteinflüsse zu minimieren. Sofern ich nicht alleine Verkoste werde ich das vermelden. Abfüllungen in Fassstärke werden grundsätzlich unverdünnt verkostet. Auf die Farbe des Whisky’s werde ich selten eingehen, da diese nichts über den Geschmack aussagt und gar durch die Zugabe von Zucker-Coleur verändert werden kann.

Meine Eindrücke der Nase, Gaumen und dem Abgang werde ich so objektiv wie möglich formulieren. Wie jeder aber weiß, sind die Eindrücke neben dem Scotch auch von vielen anderen Faktoren, wie Gemütsstimmung, Temperatur usw. abhängig. Aus diesem Grund gebe ich keine Punktebewertung, sondern werde mein Gesamteindruck in Worte formulieren.

Slàinte

In aufsteigender Reihenfolge

7 Artikel

Kininvie 17 Jahre (1996), 42,6%

16.08.2016 18:59:29

Kininvie 17 Jahre (1996), 42,6% weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek
Distiller s Art: Linkwood 18 Jahre, 48% weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek
Hepburn s Choice: Talisker 5 Jahr, 46% weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek

Bunnahabhain 25 Jahr

20.04.2016 19:30:19

Bunnahabhain 25 Jahr weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek

Laphroaig 25 Jahr/2014

20.04.2016 14:30:07

Laphroaig 25 Jahr/2014 weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek
MoS – Diamant Serie – Linkwood Sherry Hogshead weiter lesen
Kommentare | Veröffentlicht in Tasting Room von Marco van den Broek
In aufsteigender Reihenfolge

7 Artikel