Letzten Samstag hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit den Warehouse Shop von Malts of Scotland in Paderborn einen Besuch ab zu gestatten. Einerseits ist es immer ein Vergnügen dort zu sein und die Whiskys zu Verkosten, andererseits bin ich immer mit dem „Qual der Wahl“ konfrontiert – es gibt einfach zuviel gute Whisky’s im Angebot…

Diesmal habe ich unter anderem ein Bruichladdich aus der Serie Robin Laing Inspiration erworben.

MoS – Bruichladdich, Robin Laing Inspiration III – Port Wine Hogshead

Distilled: 2003, Bottled: 2015
Cask: Port Wine Hogshead, Alc. 56,2%
Flasche 130 von 277

Im Glas kommt mir schon die erste Vorfreude: es bilden sich sehr viele dicke Tränen die schnell dem Glas herunter laufen. Trotzt üppigen Tränen macht den Whisky keinen öligen Eindruck. Ich bin gespannt auf das Aroma und das Erlebnis im Gaumen. Auf Grund der dicken Tränen erwarte ich eine Fülle an Geschmäcker. Die Farbe ich mit leicht Rost-Braun mit leichtem Rosa typisch für in Rotweinfässer gelagert Whisky.

Nase: Brauner Zucker, getrocknete Pflaume, Rotwein, ganz leichte Phenolnote im Hintergrund vermischt mit einem Hauch Zitrusduft. Das ganze unterlegt mit Eichenholz Aromen. Der Alkohol ist in der Nase kaum spürbar.

Insgesamt fruchtig, intensives und angenehmes Aroma. Durch den Zitrus entsteht einer gewissen Leichtigkeit.

Im Gaumen passiert bei mir erst mal nichts. Nach kurzer Zeit explodiert der Alkohol – da sind sie, die 56,2% und sie wehren sich beißend gegen der Verkostung. Gefolgt von salzigen Eindrücken. Erst danach schaut leicht der Portwein um die Ecke, setzt sich dann aber durch um relativ schnell wieder zu entschwinden. Rotwein war einer der ersten Aromen den ich gerochen habe und deswegen hatte ich vermutet, dass ich ihn deutlicher im Gaumen spüren würde. Jedoch wird der Portwein nach mehreren Kostproben immer kräftiger. Im trockenen Abgang bleibt der Portwein relativ kurz hängen. Die Öligkeit im Glas macht sich im Mund nicht bemerkbar; der Scotch fühlt sich flüssig an.

Insgesamt ein schöner Whisky. In der Nase kommt er eher sanft mit vielen Düfte daher, aber im Gaumen ist es ein richtiger Kerl. Wer gern ein in Rotwein bzw. Portwein gereifter Whisky genießen möchte ist mit diesem Bruichladdich genau richtig. Wer ihn habe möchte sollte sich beeilen, da die Einzelfassabfüllungen von MoS naturgemäß streng limitiert sind und höchster Beliebtheit genießen.