Farbe: Ein schönes, tiefes Rot

Nase: schwere, dunkle Beeren, Holz, Vanille, getrocknete Pflaumen. Nach einer Weile kommen auch frische Kräuter dazu.

Gaumen: Der Whisky ist deutlich zu schmecken, aber nicht dominant. Der Tempranillo und Whisky harmonieren sehr gut. Die Vanille-Süße vom Eichenfass ist auch im Gaumen präsent. Der Wein ist nur wenig adstringierend und im Mund sehr angenehm. Trotz seine Schwere hat der Wein auch was leichtes und frisches. Im Hintergrund feine Noten von Sternanis. Auch im Gaumen dunkele rote Beeren gepaart mit einer angenehmen Würzigkeit.

Von diesem Wein werde ich noch einige Flaschen kaufen! Ein sehr ausgewogener, kräftiger Wein der durch den Whisky noch mehr bereichert wird und gemeinsam eine Symbiose eingehen.

Für uns Whisky-Genießer wäre sicherlich interessant zu wissen, was für ein Whisky Barrel genutzt wurde. Da relativ viel Vanille sowohl in der Nase als auch im Gaumen vorhanden sind tippe ich auf ein Bourbon Barrel.

PS: ich habe den 2017er Lese verkostet; es gibt auch noch eine Lese aus 2016