Meine Lieblings-Lektüre über Whisky

Es gibt viele Bücher über Whisky. Die meisten haben häufig einen ähnlichen Aufbau und haben inhaltlich meistens auch nichts neues zu bieten. Bitte nicht falsch verstehen: diese Bücher sind nicht schlecht, aber wenn Du eins oder zwei gelesen hast kennst Du sie alle. Selbstverständlich kommt es auch darauf an wie viel Du schon über Whisky weißt – da mag das eine Buch Dich zur Anfang viele neue Informationen liefern, die Dir später geläufig sind.

Einige Bücher habe ich jedoch mit viel freude gelesen, weil sie mir einiges Neues über das Lebenswasser vermittelt haben, oder inhaltlich vom Üblichen abgewichen und dadurch Wissenslücken geschlossen wurden bzw. mich gar auf Wissenslücken aufmerksam machten. Nachfolgen meine Lieblings-Bücher:

Scotch Whisky – Wasser des Lebens

Scotch Whisky – Wasser des Lebens

Für mich ein Klassiker von dem Deutschen Whisky-Papst Prof. Walter Schobert. Dieses kurzweilige Buch ist eine schöne Einführung in die Malt-Whisky-Welt. Vom Nosing and Tasting, über die Whisky Produktion bis zur Whisky-Reise; Walter Schobert führt Dich in schönen Schritten durch die Whisky-Welt.

Das Buch ist via Internet oder im Whisky-Geschäft erhältlich.


Whisky

Whisky

Nachdem Du das „Grundlagen-Buch“ von Walter Schobert gelesen hast könnte das Buch „Whisky“ von Eye for Spirits der nächste Schritt sein. Philip Reim beschreibt hier etliche Details über die Grundlagen des Whisky’s und ergänzt diese mit Details die man sich sonst nur mit Mühe und in stundenlang erarbeiten müsste. Diese Buch bringt Dein Whisky-Wissen auf einem Schlag um Meilen vorwärts. Erhältlich nur via die Webseite von Eye for Spirits.


Malt Whisky Yearbook

Malt Whisky Yearbook

Jedes Jahr bringt Ingvar Ronde das Malt Whisky Yearbook heraus. Jede Destille, egal ob 200 Jahr alt, gerade neu eröffnet oder vor Jahren (leider) geschlossen wird kurz beschrieben. Neben einer Übersicht über die Historie der Destille werden eventuelle Besonderheiten der Destillation und die Abfüllungen des laufenden Jahres beschrieben. Ebenso werden ausländische (also außerhalb Schottland liegende) Malt Destillen kurz beschrieben. Nicht zuletzt werden die unabhängige Abfüllet, etliche Whiskyshops pro Land sowie Informationen zum Malt-Whisky-Markt dargestellt.

Das Buch ist gut via Internet oder im Whisky-Geschäft erhältlich


Sweating the Cask

Sweating the Cask

Dieses Buch von Thomas Domenig hat mir etliche Aha-Erlebnisse beschert. Auf gute 80 Seiten liefert er zahlreiche Details aus einer Whiskeywelt, die in vielerlei Literatur zu diesem Thema häufig nur ein Nebenkapitel erhält. Zwar liegt der Fokus des Buches auf den Bourbon, aber auch für Malt Liebhaber ist es eine höchst interessante Ergänzung mit vielen Querverweise auf die Malt Whisky Industrie.

Das Buch welches sicherlich eher für Whisky-Genießer mit mehr als Grundwissen geeignet ist kann im Eigenverlag von Thomas Dominik erworben werden.


Tasting Whiskey

Tasting Whiskey

Nein, es ist kein Schreibfehler im „Whiskey“. Auch dieses Buch von Lew Brisen konzentriert sich an erster Stelle an den Bourbon Whiskey. Aber auch die andere Whisky’s der Welt werden hier gut dargestellt und die Unterschiede heraus gearbeitet. Diese englische Buch geht auf viele Aspekte ein, die in anderen Bücher keine Erwähnung finden, beispielsweise wie der Geschmack des Whisk(e)y’s sich im Laufe der Lagerung sich verändert. Das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und via Internet oder im Einzelhandel erhältlich.