Heute habe ich eine Besonderheit erhalten. Eine 5-jährigen Talisker von Hunter Laing – ein unabhängigen Abfüller. Talisker füllt in der Regel selber ab und gibt meines Wissens nur selten Fässer an andere Abfüller ab.

Hepburn s Choice: Talisker 5 Jahr, 46%

Hunter Laing & Co ist aus der in 1948 gegründete Douglas Laing & Co hervor gegangen, nachdem die beiden Brüder Laing in 2013 getrennte Wege gegangen sind.

Die neue Serie Hepburn’s Choice wurde zu Ehren von William Hepburn, dem verstorbenen Großvater mütterlicherseits des Direktors, benannt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Einzelfassabfüllungen von relativ jungen Malt Whisky’s. Dass das Alter von Whisky nicht immer entscheidend ist zeigen diese Abfüllungen. Aber nun. den Talisker.

Auf Grund seines jungen Alters ist die Farbe des Whisky natürlich blass. Die Farbe erinnert mich an weißen Tee, wie Pia Mu Tan.

Dreht man den Whisky im Glas, laufen die Tränen gemächlich das Glas herunter – einen Hinweis auf die 46%. Trotz seines jungen Alters gibt es viele relativ dicke Tränen – die Spannung steigt.

Nase: typisch Talisker. Etwas süßlich nach reifen Früchten. Ein wenig salz und Torf. Insgesamt ist das Aroma leicht, sogar erfrischen, rund und geschmeidig.

Gaumen: Zunächst kommt die Meeresbrise in Form von Salz. Herbe Kräuter, im Hintergrund eine leichte Zitrusnote.

Nachklang: Das Salz mit dem herben Kräutern bleiben mittellang erhalten.

Selbstverständlich hat er nicht den Tiefgang eines whisky’s der älteren Generation, aber ass er nur 5 Jahre „auf dem Buckel“ hat, ist er bemerkenswert Geschmacksintensiv. Insgesamt ein runder und typischer junger Talisker und dem Preis von € 79,90 angemessen.