Erste Arbeitserfahrungen in der Harris Distillery

Distillery Tour Peter im Tasting Room während der Distillery Tour.

Während ich letztes Jahr die Insel Harris/Lewis besucht habe, wollte ich selbstverständlich auch die neue Destille auf Harris besuchen. Zu der Zeit war die Whisky-Destille noch in der Bauphase und konnte somit nicht besucht werden. Jedoch gab es ein pre-opening Büro wo ich von zwei sehr enthusiastischen Mitarbeiterinnen begrüßt wurde.

Nach einigen Gesprächen und Emails mit Simon Erlanger, dem Distillery Manager, durfte ich dieses Jahr einige Tage in der Destille mitarbeiten. Sicherlich eine sehr ungewöhnliche Möglichkeit, welch ich denn auch mit größter Freude wahrgenommen habe.

Diese erste Reise zu der Malt Whisky Destille ist in erster Linie dazu gedacht das Team kennen zu lernen und um zu schauen wie ich in Zukunft die Destille unterstützen kann, denn im August werde ich wieder nach Harris fliegen! Warum ich die Destille unterstütze habe ich unter „Harris Distillery“ beschrieben.

Vielleicht ist es eine völlig verrückte Idee seinen Urlaub mit Arbeit zu verbringen, aber ich bin froh dass ich in der Hinsicht vielleicht ein wenig verrückt bin. Während den drei Tage in der Harris Distillery bin ich mit solch einer Gastfreundschaft und Freundlichkeit empfangen wurde, dass ich morgen es kaum erwarten konnte wieder „zur Arbeit“ zu gehen. Es ist wunderbar zu erleben wie die Menschen einerseits von dem was sie tun überzeugt sind und andererseits so viel Herzlichkeit an den Tag legen.

Hearach Fass Das erste Fass mit „Hearach“ wie der Whisky heißen wird.

Die Destille war in Januar noch in der Aufbauphase. Zwar wurde Ende September der erste Malt Whisky produziert und die ersten Fässer abgefüllt, jedoch gab es seitdem noch viel zu tun um den Prozess zu optimieren und Produktionstauglich zu machen. Mitten in diesem Prozess bin ich hinein „spaziert“. Und das bedeutet, improvisieren, anpacken, kreativ sein und manchmal einfach Geduld haben.

Als ich am 5. Januar morgens am Flughafen Stornoway gelandet bin, war ich gespannt wie ein Flitzebogen wie die Tage sein würden. Ein Mitarbeiter der Destille wartete bereits auf mich und nach einer guten ¾ Stunde war wir in der Harris Distillery in Tarbert. Ich durfte am Kick-Off Meeting mit allen Mitarbeitern teilnehmen. Im diesem Meeting gab Simon, General Manager, einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2015 und einen Ausblick auf 2016. Für mich war es eine gute Gelegenheit alle Mitarbeiter auf einmal kennen zu lernen.

Gin-Produktion Kenny und Donald bei der Gin-Produktion

Anschließend durfte ich mit Donald, einer der 4 Destillers, die Ingredienten für die Gin-Produktion dieser Woche zusammenstellen und bekam dadurch einen intensiven und natürlich streng geheimen Einblick in der Zusammensetzung des Harris Gins (den ich übrigen sehr gut finde – wer ihn kaufen möchte bitte hier klicken. Wer ihn probieren möchte kann mich anrufen)!

Der 2. Tag war voller spontanen Aktionen. Weil die Destille in der letzten Phase des Aufbaus ist muss Täglich auf ungeplante Gegebenheiten reagiert werden. Sei es weil der Klempner auf Einmal eine Planänderung braucht, oder Lieferungen zu früh bzw. zu spät erfolgen. Ich glaube das jeder der mal gebaut hat gut nachvollziehen kann wie chaotisch so was ablaufen kann. Es war beeindruckend zu sehen wie ruhig und gelassen alle Mitarbeiter mit diesen spontanen Situationen umgegangen sind und kurzfristig wieder „unter kontrole“ gebracht hatten.

Und zwischendurch gab es einige Meetings mit den vier Distillers. Ein meeting war dazu gedacht neue Führungen durch die Destille zu entwickeln. Das Ergebnis sind zwei neue Führungen in und um die Destille. Mehr darf ich momentan nicht verraten, aber die Führungen werden sehr spannend sein und viel Wissenswertes über die Destille, den Whisky und die Insel vermitteln! Wer bzgl. der neuen Führungen auf dem Laufenden bleiben möchte kann sich gern auf meinem newsletter abonnieren – ich halte euch auf dem Laufenden.

Qualitätskontrolle Das Nosing-Panel als Teil der ständigen Qualitätskontrolle.

Am 3. und letzten Tag durfte ich den Gin den wir am 1. Tag vorbereitet hatten zusammen mit Donald destillieren. Das war aufregend und aufschlussreich! Nachmittags haben wir den Gin ein kritisches Nosing unterworfen um zu sehen ob es den Qualitätsansprüchen genügt (Jede Produktionseinheit wird eine Qualitätscheck unterworfen!). Somit durfte ich bis auf das Abfüllen des Gins jeden Arbeitsschritt mitmachen.

Kenny, der Distilling Manager, hatte mich gebeten ein kleines Nosing (getastet haben wir sie nicht) mit verschiedenen New Makes anderer Malt Whisky Destillen für den Mitarbeiter durch zu führen. Für mich eine wunderschöne Gelegenheit selber mehrere New Makes zu probieren und zu vergleichen!

Gin-Produktion Während der Gin-Produktion wird alles genau festgehalten.

Die drei Tage waren zu kurz, aber ich habe einen guten, interessanten Einblick in den Alltag einer Malt Whisky Distillery im Aufbau bekommen. Das ist sicherlich nicht alltäglich aber einzigartig. Bei meinem nächsten Besuch wird die Whisky-Produktion voll in Gang sein und darauf freue ich mich jetzt schon.

Ich möchte alle Teammitglieder der Destille ganz herzlich für die Herzlichkeit und Freundlichkeit bedanken mit der sie mich empfangen haben und ich freue mich jetzt schon auf den 2. „Arbeitseinsatz“ im August 2016!!

Link zum Newsletter der Harris Distillery über meinen Besuch.

Link zur Harris Distillery.

Den Isle of Harris Gin ist erhältlich unter www.harrisdistillery.de.