Messestand der Harris Distillery

Vom 23. bis 26. Juni waren wir mit der Harris Distillery und Hepburn’s Choice auf der Whisky-Harz in Ilsenburg vertreten. Es war die erste Messe an der wir als Aussteller teilgenommen haben, dementsprechend war die Aufregung im Vorfeld groß.

Es ging schon im Vorfeld los. Zwar war der Messestand der Harris Distillery (siehe Foto links) und der Gin rechtzeitig eingetroffen, jedoch war der Harris New Make im Zoll-Wirwar stecken geblieben. Am Donnerstag kurz vor 11 Uhr klingelte es an der Tür: der Kurier mit einer Eillieferung aus Scotland! Es war der New Make…Hurra! Also auf ging’s, voll beladen und gut gelaunt.

Folk-, Blues-, oder Pipes and Drums Musik

Der Ort war gut gewählt und die Messe als solche war gut organisiert. Im schönen Innenhof des Klosters Ilsenburg gab es eine Bühne wo regelmäßig verschiedene Bands auftraten. Mit Folk-, Blues-, oder Pipes and Drums Musik im Hintergrund konnten die Besucher von Messestand zu Messestand gehen und dort Whisky’s verkosten.

Donnerstagabend hatten wir zum Whisky-Dinner eine Weltpremiere! Wir hatten den Harris New Make erhalten und durften diese an dem Abend zum Verkosten reichen. New Make nennt man das frisch destillierte bevor es ins Fass geht um dort mindestens 3 Jahre zu ruhen. Die Reaktionen waren überwältigend. Einige Gäste fanden es den besten New Make den sie je getrunken haben. Ich bin mal gespannt wie der erste Whisky schmeckt, nachdem er 3 Jahre in Buffalo-Trace Fässer gelagert hat. Viele Besucher konnten wir über die neue Destille auf Harris und seine Besonderheiten erzählen und den Gin verkosten lassen.

Außer den Harris Gin hatten wir noch eine Auswahl aus den Serien „Hepburn’s Choice“ und „Distiller’s Art“ von dem unabhängigen Abfüller Hunter Laing dabei. Offensichtlich hatten wir damit viele Besucher eine Freude gemacht. Etliche Besucher konnten wir zu unseren größte Freude schnell als Stammkunde gewinnen; sie blieben den ganzen Tag und probierten (fast) alle Whisky’s.

Uta hatte im Vorfeld Shortbread und Schoko-Brownies gebacken…auch hierfür gab es Stammkunden (was ich sehr wohl nachvollziehen kann…).

Insgesamt fand ich die Messe gelungen und wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder Teilnehmen. Vielen Dank an Klaus und Mario für die Organisation, sowie an den anderen Aussteller für einen entspannten Umgang miteinander.