Heute habe ich einen Linkwood aus der Distiller’s Art Serie von Hunter Laing geöffnet und verkostet. Der Whisky wurde 18 Jahre in einem refill Hogshead gelagert und als Einzelfassabfüllung mit 48% auf dem Markt gebracht. Insgesamt konnten 148 Flaschen abgefüllt werden und zwar nicht kühl gefiltert und nicht koloriert.

Distiller s Art: Linkwood 18 Jahre, 48%

Wenn man den Longmorn im Glas dreht bilden sich viele dicke Tränen die ölig das Glas herunter laufen. Hierdurch wirkt der Whisky dickflüssig und lässt viel Geschmack vermuten.

Nase: Blumig und Honig. Harmonisch mit einem Hauch Zitrone. Sogar in der Nase wirkt er ölig.

Gaumen: Leicht und angenehm Pfefferig vermischt mit der Süße von Honig. Zudem leichte Holznoten im Hintergrund, Wallnüsse, Mineralen und etwas Kräuter. Das Mundgefühl ist toll, schön rund und durch das viele Öl geschmeidig. Die 48% Alkohol sind zu keinem Zeitpunkt spürbar. Ich assoziiere diesen Tropfen mit der Sattheit des Spätsommers, wo die Früchte Reif an den Bäumen hängen.

Nachklang: Mittellang. Die Eichenholznoten treten mehr in den Vordergrund begleitet von Mineralen.

Insgesamt für mich ein gelungener Whisky – komplex und durch seine Ausgewogenheit sehr angenehm zu genießen.